Quertreibende Screenshots in OneNote, die Ästhetik und Windows Ink

Oder: Warum wir manchmal um die Ecke denken sollten.

OneNote ist seit Jahren für mich, was die Moleskine-Kladden wohl für Hemingway waren. Der perfekte Ort für so ziemlich alle Ideen und Notizen.

Freilich gibt es immer mal so Momente, in denen ich an Format-Probleme stoße. Da ich die meiste Zeit mit meinem ThinkPad Yoga im Laptop-Modus arbeite, ist die Grundorientierung 16:9.

Ein schneller Screenshot (wenn ich mal nicht per WINDOWS – SHIFT-S nur einen Bereich ausschneide, oder Clip to OneNote ganze Webseiten ablichte) und das Seitenformat ist gesprengt. OneNote stört das im Prinzip nicht, aber wenn ich die Seiten mal per Mail teile oder ausnahmsweise mal ausdrucken will, gibt es Probleme.

Und – ich bin ganz ehrlich – es stört mein ästhetisches Empfinden.

Heute kam ich durch Zufall auf eine einfache Lösung. Ich habe vor dem Screenshot einfach mein Display yogamäßig umgeklappt und das Ganze um 90° gedreht. Die Webseite gab sich ausgesprochen responsive und so hatte ich ein wunderbares Hochformat.

Einziges Problem: Die „Druck/PrntScrn“-Taste ist natürlich sicher deaktiviert und eingerastet. :-).

Und hier kommt nun Windows-Ink ins Spiel. Im Windows-Ink-Arbeitsbereich konnte ich einen Vollbildausschnitt machen und meine Notizen direkt auf diesen „editierbaren“ Screenshot machen. Das geht eben auch per Stift oder Finger.

Diesen Shot dann per teilen oben rechts an OneNote geschickt und mein Notizbuch bleibt auch ohne Miniaturisierung der Bilder gut in Form…

P.S. Nein, ich dokumentiere normalerweise keine Patchdays, habe das automatische Seitenformat eingerichtet und schaue keine A4 Hochformatseiten im Vollbildmodus an. Alles nur Illustration…

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.