Dem Abo entgangen – Wie der Lexware Finanzmanager 2017 auch nach PSD2 noch funktioniert

Die Fehlermeldung kam nicht ganz überraschend. Den einen oder anderen Hinweis hatte ich schon gelesen, dass nach der Umstellung auf PSD2 im September 2019 auch der Finanzmanager 2017 der Firma Lexware u.U. nicht mehr funktioniert.

Heute war es so weit. Beim Abholen der Umsätze kam sie. Vorgang abgebrochen, weil die neue Vorgehensweise eine neuere Softwarekomponente für HBCI bräuchte.

Per „automatischem Update“ würde diese Komponente nicht mehr kommen, dass hatte der Hersteller angedeutet. Erst ab Version 2018 würde dies passieren.

Innerlich hatte ich mich gewappnet. Dann würde ich eben nach drei Jahren eine neue Version der Software erwerben. Auch, wenn die sonstigen Neuerungen für mich relativ uninteressant sind. Doch beim Lesen der Beschreibung der Version 2020 hielt ich inne. Hinter dem Preis von knapp 40€ stand aus heiterem Himmel der Zusatz „/Jahr“.

Keine Ahnung, wann dieser Modellwechsel stattgefunden hatte, ich würde ihn nicht aus dem Affekt heraus einfach über mich ergehen lassen. Ein Abo ohne für mich relevanten Programmfortschritt ist einfach nicht mein Ding.

UPDATE: Ich erhielt den Hinweis von Twitternutzer „lex-blog.de“, dass das scheinbar obligatorische Abo-Produkt der Lexware-Homepage durchaus Alternativen hat. Die Kauf-Versionen im Handel (auch online) sind trotz identischem Produktnamen wohl immer noch unlimitiert.

Dann kam die Erinnerung. Da hatte es doch geheißen, dass das automatisierte HBCI-Modul-Update nicht länger funktionieren würde. Automatisiert muss das ja auch nicht, also ein Update von Hand ausgelöst. Ein Download, ein Klick, eine Bestätigung für Admin-Rechte. Fertig.

Und siehe da: Beim nächsten Start läuft es wieder rund. 2017 geht in die nächste Runde. Wir werden sehen, ob es nach Ablauf der Umstellungsfrist bei den Banken in drei Monaten evtl. neue Herausforderungen gibt. 😉

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.